Weihnachten

Ukrainekrise, Energiekrise, Teuerungskrise, Klimakrise, Demokratiekrise, Wohlstandskrise, Wirtschaftskrise, Pflegekrise, Kinderbetreuungskrise, Lehrerkrise - habe ich auf die schnelle eine Krise vergessen? Das ganze Jahr über wurden wir mit diesen schweren Themen bombardiert und jeder versucht auf seine Art damit klarzukommen, was beileibe nicht für alle Teile der Bevölkerung einfach ist.

ABER morgen ist Weihnachten!

Wie sollen wir in einer Zeit mit so vielen Krisen damit umgehen? Weihnachten ist ein Fest, das mittlerweile dem Konsum verfallen ist, das zum perfekten Fest hochstilisiert wurde, ein Tag, an dem alles perfekt sein muss und sich alle in der Familie bestens verstehen müssen. Dass dies selten so ist und funktioniert, müssen leider alle, die schon länger auf Erden verweilen, bestätigen.

ABER - lasst uns die Welt morgen ein Stück weit mit Kinderaugen sehen. Versuchen wir die Krisen dieser Welt für ein paar Stunden auszublenden, versuchen wir, im HIER und JETZT zu leben und die Magie von Weihnachten wieder zu entdecken. Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi, ein Fest der Hoffnung, ein Fest der Liebe, ein Fest des Lichtes, welches die Kraft besitzt, die scheinbar übermächtige Dunkelheit der Krisen zu erhellen.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen schöne und besinnliche Weihnachtsmomente.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0